Unterrichtsmaterialien
Hier findest du als Lehrperson praxiserprobte Unterrichtsmaterialien, didaktische Hinweise und wichtige Links zu den Themen Vielfalt, Geschlecht und sexuelle Orientierung. Die Sammlung umfasst Arbeitsblätter, Projektideen, Hintergrundtexte und Handreichungen, die du direkt im Unterricht einsetzen oder zur Vorbereitung nutzen kannst.
Unser Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, einen diskriminierungsfreien, inklusiven Unterricht zu gestalten und LGBTIQ+ Themen selbstverständlich in den Schulalltag zu integrieren. Lass dich inspirieren, kombiniere die Materialien nach Bedarf und trage so zu einer Schule bei, in der alle Lernenden sich sicher und wertgeschätzt fühlen.
Ein besonderer Dank gilt dem Forschungs- und Praxisprojekt «SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule», das am Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung (IZFG) der Universität Bern sowie an den Pädagogischen Hochschulen Bern und Zürich verankert ist. Die Erkenntnisse des SOGUS-Teams haben entscheidend zur Entwicklung dieser Sammlung beigetragen und wir bedanken uns, dass wir ihre erarbeiteten Lektionsvorschläge hier aufführen dürfen.
Didaktischer Hinweis
Themen rund um LGBTIQ+ lassen sich dann gewinnbringend vermitteln, wenn sie in eine wertschätzende Schulkultur eingebettet sind und didaktisch sorgfältig vorbereitet werden. Nebst der persönlichen Weiterbildung als Fachperson, empfehlen wird folgende Leitlinien für den Unterricht:
-
Geschlechternormen thematisieren, ohne sie zu verfestigen. Es ist wichtig Stereotype zu benennen. Gleichzeitig ist es notwendig diese in einen grösseren gesellschaftlichen und historischen Kontext einzubetten, um Rollenbilder nicht (un)bewusst zu bestärken..
Geschlechtsspezifische Zugänge reflektieren und Ambivalenz aushalten. Potenzielle Bedürfnisse von Mädchen, Jungen und nicht-binären Lernenden berücksichtigen, ohne die Zweigeschlechtlichkeit durch Gruppenaufteilungen oder stereotypen Aufgabenzuteilung zu zementieren.
«Abweichende» Gefühle zulassen und klare Grenzen gegen Diskriminierung setzen. Raum für kontroverse oder voreingenommene Positionen schaffen, gleichzeitig konsequent gegen abwertende Äusserungen vorgehen und intervenieren. Die Existenz von LGBTIQ+ Personen darf nicht in Frage gestellt werden.
Es geht nicht um «die anderen» . LGBTIQ+ Personen dürfen nicht als Ausnahme dargestellt werden, sondern als Teil Vielfalt in unserer Normalität.
Persönliche Integrität wahren und Zwangsouting verhindern. Die Identitäten von Schüler*innen dürfen nur auf freiwilliger Basis thematisiert werden – die Grenzen der Lernenden haben Vorrang.
Eigene Haltung reflektieren. Authentizität entsteht durch kritische Selbstreflexion der eigenen Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität.
Einbettung in ein schulisches Gesamtkonzept. Gender-sensibles Lehren wirkt nachhaltig, wenn die ganze Schule respektvolle Sprache, klare Regeln und vielfältige Lebensentwürfe verankert.
Lehrmittel, Lerneinheiten und Unterrichtsmaterial
Hier findest du ausgewählte Lehrmittel und praxisnahe Lerneinheiten, die Themen wie sexuelle Gesundheit, geschlechtliche Vielfalt, Identitätsbildung und Diskriminierungsprävention altersgerecht abdecken.
Lektionenvorschläge zum Thema Vielfalt aus dem Projekt SOGUS
Die Lektionenvorschläge (Oberstufe: 7.-9. Schuljahr, Grund- und erweiterte Ansprüche) wurden im Rahmen des Projektes SOGUS – Sexuelle Orientierung, Geschlecht und Schule (2022-2024) erarbeitet (PH Zürich, PHBern und Universität Bern, mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz) und von Lehrpersonen geprüft. Es handelt sich dabei um Ideen, die je nach Klasse und Vorwissen ganz oder teilweise umgesetzt werden können. Die zeitlichen Angaben sind als Richtwert zu verstehen. Es wird empfohlen, mit den Basislektionen zu starten. Kern der Lektionen sind die Folgen des Podcast „Sugusliebe“, der ebenfalls als Teil des Projekts von Schüler:innen für Schüler:innen erstellt wurde.
Die Inhalte erarbeitet haben, gemeinsam mit dem Projektteam: Rahel El-Maawi (Antirassismus-Expert*in), Stefanie Gass (Schule Döltschi, ZH), Seraina Gutmann (du-bist-du), Marin Krämer (ABQ), Rebekka Rohrer (Schule Döltschi, ZH) und Lydia Staniszewski (du-bist-du).
Thematische Ressourcen
-
Wortschatz – www.vielfalt-mediathek.de
Grundlagen – www.feel-ok.ch
Lexikon – www.queer-lexikon.net
-
Langzeitstudie LGBTIQ+ Panel – www.swiss-lgbtiq-panel.ch
LGBTIQ & Menschenrechte – www.humanrights.ch
Rechtsbroschüre –Was gilt? LGBTIQ – meine Rechte
-
Plattform «Geschlechtergerechter» – www.geschlechtergerechter.ch/
Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung – www.izfg.unibe.ch
-
Empfehlungen für geschlechtersensiblen Sprachgebrauch – www.gendern.ch
Die Mitgemeinten - Bündnis für geschlechtersensible Sprache – diemitgemeinten.de
-
TGNS-Leitfaden „Trans Schüler_innen“ – www.tgns.ch
Wissensplatform zu Nonbinarität – www.nonbinary.ch
-
Intergeschlechtlichkeit/ Variation der Geschlechtsmerkmale – www.inter-action-suisse.ch
-
Ländervergleich LGBTIQ-Personen – www.ipsos.com
Ländervergleich rechtlich (international) – www.ilga.org
Ländervergleich rechtlich (Europa) – www.rainbowmap.ilga-europe.org
LGBTIQ-Rechte–www.queeramnesty.ch
-
Schwulenarchiv – www.schwulenarchiv.ch
Schweizer Frauen- und Lesbenbewegung – www.gosteli-foundation.ch
/ Erfolgsgeschichten –
www.zusammenfrauen.chHinweise der Nationalbibliothek – www.nb.admin.ch
Verschiedene Dossiers – www.sozialarchiv.ch
Stichwortsuche zu: Homosexualität, Lesben, Schwule, Transgender, Intersexualität, Regenbogenfamilien etc.
-
Anziehung und Sexualität – www.sexuelle-gesundheit.ch
Geschlechtsmerkmale und -identität – www.sexuelle-gesundheit.chStudie «Gesundheit von LGBT-Personen» – www.bag.admin.ch
-
LGBTQ-feindliche Hate Crimes – www.pinkcross.ch
Hass gegen LGBTQ-Personen – www.srf.ch/play/tv/dok
LGBTIQ Helpline – www.lgbtiq-helpline.ch
-
Materialbox „Regenbogenfamilien“ – www.regenbogenfamilien.ch
Veralteter Link oder eigenen Vorschlag?
Melde dich gerne über das Formular. Danke für deine Unterstützung!